Bestimmt hast du schon einmal den Begriff Corporate Design gehört und auch eine gewisse Vorstellung davon, was es bedeutet. Wenn du dich dazu entscheidest, mit einer Werbeagentur zusammenzuarbeiten, ist der Begriff eine gängige Vokabel, die nach unserer Erfahrung immer etwas mehr Erklärung bedarf.
Als Grundlage für die gesamte visuelle Kommunikation und Gestaltung von Social Media, Flyern, Broschüren, Webseiten etc. ist es wichtig zu verstehen, was Corporate Design ist und warum es eine wichtige Aufgabe für dein Unternehmen übernimmt.
Was bedeutet Corporate Design?
Als Bestandteil der Corporate Identity ist das Corporate Design die Gesamtheit aller visuellen Merkmale eines Unternehmens. Es repräsentiert dessen Persönlichkeit in Form und Farbe. Dabei spielen die Wiedererkennbarkeit und die einheitliche und ganzheitliche Gestaltung eine wichtige Rolle.
Bestandteile des Corporate Designs:
- Logo: Oft als Symbol, Schriftzug oder Kombination aus beiden Elementen dargestellt, dient das Logo zur schnellen Identifizierung deines Unternehmens und ist vielseitig einsetzbar.
- Farben: Farben sind mit Emotionen verbunden und können Stimmungsbilder erzeugen. Es gilt eine bedarfsgerechte Farbpalette zu definieren, die (Marken-)Eigenschaften widerspiegelt.
- Typografie: Text spielt in der Kommunikation eine bedeutende Rolle. Schriftformen können durch ihre Gestaltung viel über ein Unternehmen aussagen: Ist es konservativ, elegant, laut, sportlich etc.? Jede Schrift besitzt ihren eigenen Charakter, der sich mit den Werten und Zielen des Unternehmens decken sollte. Ein eigener Corporate Font kann zudem ein prägnanter Bestandteil der visuellen Identität sein.
- Bildsprache: Die Komplexität von Bildern kann in uns verschiedene Emotionen und Gefühle auslösen. Es ist nicht nur wichtig, welche Motive zu sehen sind, sondern auch, welche Stimmung ein Bild erzeugt. Lichtgebung, Kontrast und Farbspiel können dabei maßgeblich zur Markenwahrnehmung beitragen.
- Gestaltungsraster: Sie dienen der Anordnung und Inszenierung von wichtigen Elementen. Effektive Raster können besonders für die Werbewirksamkeit von Bedeutung sein.
- Icons/grafische Elemente: Icons oder grafische Elemente können die Benutzerfreundlichkeit verbessern, Aussagen verdeutlichen oder als visuelles Beiwerk genutzt werden.
- Design Manual: Das Design Manual, auch unter dem Begriff Styleguide bekannt, ist ein Handbuch über die wesentlichen Bestandteile des Corporate Designs und deren Anwendung. Die Regeln sind einzuhalten, um eine einheitliche (Absender-)Kommunikation zu gewährleisten.
Wo wird Corporate Design überall verwendet?
Ein ganzheitliches Corporate Design wird in vielen Bereichen der Kommunikation eingesetzt. Als Gesicht des Unternehmens deckt es folgende Bereiche ab:
Webdesign
Bei der komplexen Gestaltung der Unternehmenswebsite und im E-Commerce werden die Bestandteile des Corporate Designs wie Farbe, Typografie, Logo, Bildsprache und Gestaltungsraster angewendet. Eine Website ist zeit- und ortsunabhängig zugänglich und für viele der erste Berührungspunkt mit dem Unternehmen.
Digitale Beiträge
Werbeanzeigen, Kampagnen, Newsletter oder Social-Media-Postings: Oft handelt es sich dabei um Werbeaussagen oder Informationen, die erst auf den zweiten Blick mit dem Unternehmen in Verbindung gebracht werden. Digitale Beiträge haben das Potential, viele Menschen zu erreichen. Daher ist es umso wichtiger, dass sie zum Beispiel über eine gleichbleibende Farbgestaltung das Unternehmen wiedererkennen.
Außenwerbung und Print
Werbeplakate, digitale Anzeigetafeln, Flyer oder Infobroschüren sind zum Teil statische Medien, die Unternehmensleistungen und Alleinstellungsmerkmale kommunizieren. Das Corporate Design trägt dazu bei, dem „Wofür steht das Unternehmen?“ Form und Farbe zu verleihen.
Geschäftsausstattung
Von Briefpapier und Visitenkarten über Präsentationsvorlagen für PowerPoint oder Keynote bis hin zu Werbedruck für Fahrzeuge oder auch Merchandise – Geschäftsausstattung findet sich überall und trägt zur Festigung der Marke bei.
Produkt- und Verpackungsdesign
Produkte und Verpackungen repräsentieren das Unternehmen nicht nur in der Produktphilosophie (Qualität, Nachhaltigkeit etc.), sondern auch in seiner visuellen Markengestaltung, beispielsweise im Einzelhandel oder auf Verkaufsplattformen.
Messestände
Im direkten Vergleich mit der Konkurrenz, oft Schulter an Schulter, ist es wichtig, sich als Unternehmenspersönlichkeit über Corporate Design und Corporate Communication selbstbewusst zu präsentieren.
Welche Mehrwerte und welcher Nutzen ergeben sich durch Corporate Design?
Eine durchdachte Außendarstellung des Unternehmens sollte immer ganzheitlich und einheitlich konzipiert werden. So beugst du Widersprüchen in der visuellen Kommunikation vor. Bei einem ganzheitlichen Designansatz geht es darum, alle Potentiale zu manifestieren und diese in ihrer Gänze auszuschöpfen.
Ein professionelles Corporate Design als Gestaltungsgrundlage lässt sich auf die meisten Kanäle übertragen und erfindet sich nicht ständig neu. Es bietet Flexibilität auf einzelnen Kommunikationskanälen, ohne den Zweck der Festigung der Marke zu gefährden.
Markenwahrnehmung
Den Regeln des Corporate Design Manuals zu folgen heißt, definierte Elemente in ihrer Gänze konsequent anzuwenden. Diese visuelle Konsistenz ermöglicht es Menschen, Marken über ihre verschiedenen Berührungspunkte und in unterschiedlichen Situationen als solche wahrzunehmen. Das Corporate Design schafft Vertrautheit und stärkt dadurch die Markenwahrnehmung des Kunden.
Kommunikationswerkzeug
Über die Zeit wird das Corporate Design zu einer Art Gefäß, das mit den Werten und der Persönlichkeit eines Unternehmens gefüllt ist. Es hilft dabei, die Wirkung von Aussagen zu verstärken, indem es sie durch seine visuelle Markenkonsistenz mit den Werten des Unternehmens in Verbindung bringt.
Vertrauen bei Kunden und Partnern
Wer sich für ein professionelles Corporate Design entscheidet, zeigt damit seinen Kunden und Partnern die Absicht, zu wachsen, sich zu entwickeln und seine Identität nach außen zu kommunizieren. Es kann maßgeblich dazu beitragen, dass ein Unternehmen als seriös und vertrauenswürdig wahrgenommen wird, und nimmt dadurch direkten Einfluss auf Partnerschaften und Kaufentscheidungen.
Wer profitiert von einem Corporate Design?
Als Voraussetzung einer effektiven Unternehmenskommunikation profitieren alle Unternehmen von einem Corporate Design, die ihre visuelle Identität und die damit verbundene Markenwahrnehmung stärken wollen.
- Unternehmen, die ihren Fokus und ihre Kommunikation verändern
- Neu gegründete Unternehmen, die noch keine Historie haben
- Unternehmen, die wachsen wollen
Über die Zeit entstehen Designelemente eines Unternehmens oft organisch. Immer dann, wenn Bedarf ist, kommt ein Neues hinzu. Irgendwann stellt man fest, dass man unterschiedliche Logos auf Dokumenten verwendet oder sich die Farben der Website nicht mit den Farben des Flyers decken. Unternehmen, die seriös und vertrauenswürdig auftreten wollen, profitieren von einem gut strukturierten Corporate Design.
Fazit
Design und Kommunikation spielen im Geschäftsleben eine wichtige Rolle. In wettbewerbsintensiven Märkten stehen Unternehmen oft im direkten Vergleich zu anderen Anbietern. Umso wichtiger ist es, die eigene Persönlichkeit und die eigenen Werte wirkungsvoll zu präsentieren.
Die Grundlagen des Corporate Designs wie Logo, Farben, Typografie und Bildsprache sind immer Voraussetzung einer starken Kommunikation. Ganzheitlich eingesetzt hilft es dabei, Vertrauen und Seriosität zu schaffen, Kunden zu begeistern, Mitarbeiterverbundenheit zu stärken und so vieles mehr.
Ein professionell entwickeltes Corporate Design ist ein unverwechselbares Instrument, das Unternehmen hilft, sich wirksam zu präsentieren.